Zur Geschichte des >Deutschen Seminars< der Universität Tübingen

von Gerd Simon


Welche Fragen beantwortet diese Website?

Auf dieser Website erhalten Sie Antwort auf Fragen wie diese:

·        Seit wann gab es in Tübingen eine Germanistik? Seit wann ihre Teilgebiete?

·        Was führte zu ihrer Entstehung?

·        Welcher Germanist hat hier was geleistet bzw. zu verantworten?

·        Welche namhaften Persönlichkeiten haben hier wann Germanistik studiert?

·        Welche germanistischen Gemeinschaftsleistungen sind wann entstanden und wann vollendet worden?

·        Wie lebten und wirkten Germanisten in Tübingen in der Vergangenheit im Vergleich zu denen an anderen Universitäten außerhalb Schwabens? Wie hingen sie mit diesen zusammen? Wie setzten sie sich mit diesen auseinander? Welcher politische Kontext prägte ihre Aktivitäten?

Die Tübinger Germanistik hat auch und gerade in der Vergangenheit manche Besonderheit aufzuweisen. Und hätten Sie gedacht, dass viele Probleme, die die Tübinger Germanistik in den ersten Jahrzehnten hatte, noch heute eine Rolle spielen? *

Zum Inhaltsverzeichnis





_____________________________________________________________________________________
* Für Zuarbeiten aller Art danke ich vor allem Ulrich Schermaul, dem Bundesarchiv Berlin sowie dem Universitätsarchiv Tübingen und ihren Mitarbeitern. Die Verantwortung für den Text trage ich allein.