| 
         Zur Geschichte des >Deutschen Seminars< der Universität TübingenInhaltsverzeichnis  | 
    |
| PDF:              
       | 
      1 Zur Vorgeschichte und Entstehung des >Deutschen Seminars< | 
| 
       1.1 Ein erster Rückblick  | 
    |
|   | 
      
       1.2 Die
ersten Professuren  | 
    
| PDF: | 
       1.3
Zur allgemeinen Entwicklung der deutschen Wissenschaft im 19.
Jahrhundert  | 
    
| PDF: | 
      
       1.4
Wurzeln der Germanistik in älteren Fächern  | 
    
| PDF: | 
      
       1.5 Die
deutsche Sprache an den Universitäten  | 
    
| PDF: | 
      
       1.6 Die
Unterdisziplinen der Germanistik  | 
    
| PDF: | 
      
       2  Grundlinien der Tübinger
Germanistik  | 
    
| 
       2.01
Professoren-„Gastspiele“  | 
    |
| 
       2.01.1
Michaelis (1811-1817)  | 
    |
| 
       2.01.2
Uhland (1830-1832)  | 
    |
| 
       2.01.3
Vischer (1844-1856, 1866-1870)  | 
    |
| 
       2.01.4
Rapp (1844-1880)  | 
    |
| PDF: | 
      
       2.02 Der
älteste noch bestehende Lehrstuhl  | 
    
| 
       Keller
(1844-1883)  | 
    |
      2.03
Die kurze Phase der Junggrammatiker (1883-1887)
      Sievers    | 
    |
| 
       2.04 Die
lange Phase der Dialektologie (188-1931) 2.04.1
Fischer    | 
    |
| 
       2.04.2
Bohnenberger und Haag  | 
    |
| PDF: | 
      
       2.05 Die
Zäsur nach dem 1. Weltkrieg Schneider Kluckhohn  | 
    
| 
       2.06
Alumnae und Alumni Vollmer  | 
    |
| 
       2.07
Volkskunde  | 
    |
| 
       Bebermeyer    | 
    |
| PDF: | 
      
       2.08
Vermehrung der Planstellen Halbach Genzmer  | 
    
| 
       2.09
Schüler Kuhn Plassmann Sengle  | 
    |
| PDF: | 
      
       2.10 Die
Tübinger Germanistik im hochschulpolitischen Kontext des 3. Reichs  | 
    
| PDF: | 
      
       2.11
Kluckhohn: ausgewählte Textstellen  | 
    
| PDF: | 
      
       2.12 Die
Hölderlin-Gesellschaft und die Stuttgarter Hölderlin-Ausgabe  | 
    
| PDF: | 
      
       3 
Ausblick auf die Zeit nach dem 2. Weltkrieg  | 
    
| 
          | 
    |
| 
          | 
    |
| 
          |